Literatur

Mehr geht nicht!

Kettlebell-Weltmeister Johannes Kwella hat mit seinem Buch „Die Kraft der Kettlebell“ einen Meilenstein gesetzt. Mehr geht nicht.

Es gibt 2 Bände: Für Anfänger und Fortgeschrittene. Erkennbar an den Grundfarben Gelb (Beginner) und Grün (Fortgeschrittene), die auch den Competition Kettlebells mit 16 kg und 24 kg entsprechen.

Hier unsere Besprechung


Vom Kettlebell-Pionier

Kettlebell Training mit Pavel TsatsoulinePavel Tsatsouline, der Pionier des Kettlebell-Trainings im Westen, gibt mit „The Russian Kettlebell Challenge“ Tipps für Kraft und Fitness.

Pavel stammt aus Minsk, wo er Sport studierte. In den USA machte er das Training mit der Kettlebell populär und wurde zu einem der führenden Trainer.

Ein Kapitel seines Lebens soll der Militär-Dienst als Fitness-Trainer der russischen Speznaz gewesen sein, einer Spezial-Einheit, über die fast nichts offiziell bekannt ist.


Training im Kopf

Wie Gehirn und zentrales Nervensystem die Leistung steigern, beschreibt dieses Fachbuch über die Neuroathletik

Der Autor geht davon aus, dass eine optimale körperliche Leistung nur dann möglich wird, wenn das Gehirn hochwertige Informationen von Augen, Gleichgewichtssystem und Körper erhält.

Wie man die Aufnahme und Verarbeitung neurologischer Reize ins Training einbauen kann, bildet den Schwerpunkt des Buches von Lars Lienhard, einem der führenden Sportwissenschaftler und Trainer.


Tausende von Fitness-Tipps

Der Bestseller „Der 4-Stunden Körper“ von Timothy Ferriss will dich stärker, schlanker und attraktiver machen.

Das Buch steckt so voller Tipps, dass man unmöglich alle befolgen kann. Aber auch wenn es nur einer ist, hat sich die Lektüre gelohnt.

Das weiß der Autor aus eigener Erfahrung, denn Tim Ferriss war der erste Autor, von dem ich etwas über das Training mit Kettlebells lesen konnte.


Training ohne alles

Wie man sich mit Eigengewichts-Übungen fit macht, beschreibt Paul Wade in seinem Buch „Trainieren wie im Knast“.

Es geht hier um Eigengewichts-Übungen oder „Body Weight Exercises“ ohne Geräte und Maschinen.

Ob es einen Autor dieses Namens wirklich gibt, ist noch immer ein Rätsel.

Zum Start